Die SV übernimmt Verantwortung – ein Porträt

Die SV übernimmt Verantwortung

– ein Porträt

Wir, die Schülervertretung, oder kurz SV haben vor allem ein Ziel: Unser NPG noch besser zu machen und den Schülern den Schulalltag zu verschönern.

Auch dieses Jahr haben wir die Meinungen der Schüler auf Konferenzen vertreten und neue Projekte gestartet oder die alten weitergeführt. Um die vielfältigen Aufgaben der SV zu bewältigen, gibt es jedes Jahr diverse Ämter zu vergeben. So können die Zuständigen für den Schulbuchausschuss über neu einzuführende Schulbücher mitbestimmen. Der Schulausschuss vertritt euch, die Schüler, meist in verschiedenen Konferenzen. Der Öffentlichkeitsausschuss der SV trifft sich mit Schülervertretungen von anderen Schulen aus der Region, um sich auszutauschen und Projekte zu besprechen. Für die älteren Schüler gibt es die Zuständigen für den MSS-Saal. Sie kümmern sich beispielsweise um neue Küchengeräte und versuchen alles in Ordnung zu halten. Bei unseren zahlreichen Sitzungen braucht es jemanden, der das Besprochene mitschreibt, ein Protokollant und ein Stellvertreter übernehmen diese Aufgabe. Außerdem gibt es für die Unterstufe, die Mittelstufe und die Oberstufe auch immer zwei Stufensprecher, die alle Anliegen ihrer Mitschüler berücksichtigen.

Dann gibt es natürlich noch unsere beiden Schülersprecher, dieses Jahr sind es Eren-Ziya Celepli und Marcel Schneider aus der 12. Klasse. Die beiden sind sozusagen die ,,Vorsitzenden“ der SV und halten unsere Truppe zusammen.

Unterstützt wird die Schülervertretung mit Rat und Tat von den beiden Vertrauenslehren. Dieses Jahr sind das Frau Hoffmann und Herr Gilch.

Ob ein neuer Tischkicker für die Schulgemeinschaft, die Organisation der Unterstufenpartys, die jährliche Nikolausaktion oder das Unterstützen sozialer Projekte(z.B. Flaschendeckel gegen Polio), die SV hilft, wo sie kann und hat viele interessante Aufgaben. Um all das gut zu organisieren, bilden sich auf der alljährlichen SV-Fahrt verschiedene Arbeitsgruppen. Diese planen dann selbständig ihre Projekte. Dieses Jahr ging es hier zum Beispiel um einen Getränkeautomaten für die Schule, eine Ich-brauche-Ich-biete Pinnwand für die Schüler oder die Überlegungen zur Einführung einer Garten-AG.

Wir hoffen, wir konnten dir einen kleinen Einblick in die Arbeit der SV geben und du kannst dir jetzt besser vorstellen, wie wir uns organisieren.

Hast du Lust auch mitzumachen und dich für die Schülergemeinschaft zu engagieren? Die Klassensprecherversammlung findet in den ersten paar Wochen des neuen Schuljahrs statt. Hier kannst du dich für eines der Ämter zur Wahl aufstellen lassen. Wir freuen uns auf dich, deine SV

von Johanna Ens und Vivien Sommer