Trotz der großen Kälte: Schüler müssen draußen bleiben

An unserer Schule ist es üblich, dass alle Schüler bei jedem Wetter in der Pause nach draußen gehen müssen. Ist das wirklich notwendig?

Stellt euch vor, euer Tag hat super begonnen, ihr seid dabei, motiviert in die Schule zu gehen, aber draußen ist  eine Eiseskälte und es regnet in Strömen. Endlich seid ihr in der Schule angekommen, die ersten beiden Stunden gehen schnell vorbei. Die Pausenklingel ertönt und der Lehrer sagt zu euch: „Raus in die Pause!“

Dazu haben wir einige Schüler aus den verschiedenen Stufen befragt und sind zu den folgenden Ergebnissen gekommen:

Die meisten Schüler sind dafür, bei kaltem Wetter im Schulgebäude zu bleiben. Nur wenige finden es gut, bei jedem Wetter auf den Pausenhof zu gehen.

Die Lehrer dürfen in den Pausen im Warmen sitzen und uns schicken sie raus, sodass wir draußen in der Kälte und im Regen stehen müssen. Findet ihr es nicht auch ungerecht?

Zu diesem Thema haben wir die Lehrer ebenfalls befragt:

Sie können uns einerseits verstehen, dass wir nicht auf den Pausenhof gehen wollen, andererseits ist es eine organisatorische Gegebenheit. Wenn es anfängt zu brennen, wüsste man zu jeder Zeit, wo die Schüler sich aufhalten.

Eure Lösungsvorschläge auf Insta waren oftmals, dass die Schüler im Klassensaal oder in der Mensa bleiben dürfen.

Wir schließen uns der zweiten Lösung an. Da es ja schon eine Pausenaufsicht aus der 10. Stufe gibt, könnten sich mehrere Schüler dazu bereit erklären,  eine Pausenaufsicht in der Mensa durchzuführen. Damit sich niemand vernachlässigt fühlt, sollte für jede Stufe im Wechsel die Mensa offen gehalten werden.

Das Auge