Sinnlos

Schließt die Augen und versucht auf die Toilette zu gehen, natürlich mit Hände waschen. Wie sehr wir von den kombinierten Informationen unserer Sinne abhängen, verstehen wir erst, wenn einer oder zwei davon nicht mehr zur Verfügung stehen.

Deswegen haben wir uns gefragt, warum wir in der Schule nicht das Fach Gebärdensprache lernen, um uns mit Gehörlosen verständigen zu können.

Ihr werdet jetzt denken, dass das unnötig ist, denn Gehörlose sind in Deutschland eine Minderheit. Vielleicht überrascht es euch deshalb zu hören, dass mindestens 80.000 Gehörlose in Deutschland leben. Mit ihnen können wir ohne Gebärdensprache nicht kommunizieren.

In unserer sogenannten Freizeit haben wir nicht die Zeit und die Kompetenz,  uns die Gebärdensprache selbst beizubringen. Denn wir verbringen im Schuljahr viel Zeit mit dem Lernstoff für die Fächer.  Wir können in der Schule Latein lernen, eine Sprache, die man heutzutage nicht mehr spricht. Wieso kann die Schule nicht auch das Fach Gebärdensprache anbieten, das wir tatsächlich im Alltag verwenden könnten?

Unsere Meinung ist, dass das NPG Gebärdensprache als freiwilliges Fach anbieten soll. Wie seht ihr das?

Jana&Elly