Schulkiosk – Die letzte Rettung oder der Weg in die Fettsucht?

Besonders wichtig ist, und was meiner Meinung am meisten gegen den Kiosk spricht, ist, dass der Kiosk viele ungesunde und  zuckerhaltige Lebensmittel wie Nussschleifen, Donuts und Pizzateilchen verkauft.
Diese tragen nicht gerade zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bei, welche für eine normale körperliche sowie geistige Entwicklung eines leistungsfähigen Schülers notwendig ist. Andererseits gibt der Kiosk den Schülern die Möglichkeit, ein Frühstück zu kaufen, falls sie ihr eigenes Essen nicht dabei haben. Ich selbst habe oft morgens unter Zeitdruck 3€ eingepackt und mir damit 2-3 Minuten gespart, anstatt morgens ein Brot zu schmieren.
Dessen ungeachtet hat der Kiosk relativ hohe Preise. Wie man an der Preisliste sieht, kostet eine Brezel 70 Cent, dabei bietet ein Discounter eine Brezel für 29 Cent an. Man kann sich mit einem Euro eine Brezel am Kiosk oder drei im Discounter kaufen.
Jedoch können wir dank des Kiosks an der Schule FairTrade Lebensmittel kaufen. Auf dem Schulgelände kann man mit solchen Produkten indirekt Bauernfamilien zu einer umweltverträglicheren Landwirtschaft und einem besseren Leben verhelfen. So ist es auch einfacher am Kiosk solche FairTrade Produkte zu kaufen, anstatt einen weiteren und Zeit intensiveren Weg zu einem Supermarkt zu nehmen.
Andererseits spricht aber auch gegen den Kiosk, dass die Schlange am Kiosk sehr lang ist und man oft mehrere Minuten nur dort steht, bis man endlich bestellen kann. Ich musste bereits bis zu 10 Minuten warten, bis ich mir etwas kaufen konnte. Ebenfalls kam es schon mehrfach vor, dass ich mich in der Mitte der Pausen angestellt habe, aber es dann geklingelt hat, bevor ich mir etwas holen konnte und daraufhin hungrig in den Unterricht zurückkehren musste.
Aber der wichtigste Punkt ist, dass vor allem Oberstufenschüler sich ihr Mittagessen kaufen können, weil sie in den Freistunden am Nachmittag sonst einen weiteren Weg zu einem Fast Foodladen oder einer Bäckerei in Kauf nehmen müssen, wobei der Kiosk da deutlich mehr Zeit spart. Es ist auch einfach bequemer, ein paar wenige Minuten in der Pause in der Schlange zu stehen, anstatt zwischen 30 und 40 Minuten für den Hinweg und Rückweg zu einem Geschäft zu verschwenden.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass der Kiosk beibehalten werden soll, auch wenn der Nährwert zweifelhaft ist.